Gemeindehaus Schirnrod

Der zum Kirchspiel Sachsenbrunn zählende Ort Schirnrod verfügt über keine eigene Kirche.

Deshalb wurde in den 1980iger Jahren mit der Planung eines kirchlichen Gemeindehauses begonnen. Im Rahmen des Limex-Programmes, einer Vereinbarung der evangelischen Kirchen der DDR und der damaligen Staatsführung, sollte der Bau vor allem aus Mitteln der Kirchen der Bundesrepublik, übergemeindlicher kirchlicher Werke und mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung einheimischer Gemeindeglieder errichtet werden.

Mit der „Wende“ änderten sich die Rahmenbedingungen gravierend, so dass Anfang der 1990iger Jahre der Bau unter maßgeblicher finanzieller Beteiligung des Landkreises Hildburghausen fortgesetzt und auch beendet wurde.

Im Jahr 1992 fand die Einweihung des Kirchgemeindehauses statt.

Das funktional ausgestattete Haus bietet einen hölzernen Altar, Taufgestell und Ambo. Eine elektronische Orgel steht für die musikalische Begleitung der Gottesdienste zur Verfügung.

Sofort ins Auge springen verschiedene Kunstwerke aus Filz, die der Künstler Klaus-Dieter Klotz im Jahr 1994 für das Gemeindehaus anfertigte.

Neben Gottesdiensten bietet das Haus vielfältige Möglichkeiten für das örtliche Gemeindeleben.

Nutzung Gemeindehaus Schirnrod: Unsere moderne Kirche ist durch funktionale Gestaltung der Räume auch für Treffen von Gruppen und Gemeindekreisen bis ca. 40 Personen besonders geeignet ist.

Eine Einbauküche ist ebenso vorhanden, wie Toiletten, (Dusche) und ein Abstellraum. Neben Gottesdiensten finden dort Veranstaltungen für Kinder und Konfirmanden, Seniorenkreise und andere statt. Es werden auch christliche Trauerfeiern für Gemeindeglieder aus Schirnrod und Saargrund im Kirchgemeindehaus abgehalten.

Nach Vorabsprache im Pfarramt ist es möglich, das Gemeindehaus für Familienfeiern gegen eine Nutzungspauschale von 70€ zu mieten.

Bedingungen: Die Abstimmung mit dem vorgesehenen Gottesdienstplan ist erforderlich. Der Charakter des Festes und das Verhalten der Gäste dürfen unserem christlichen Bekenntnis nicht entgegenstehen.